You are currently viewing Die Tagesschau verbreitet Fake News über die Kieler Gelbwesten  (Wenn Faktenfinder die Fakten nicht finden)

Die Tagesschau verbreitet Fake News über die Kieler Gelbwesten (Wenn Faktenfinder die Fakten nicht finden)

Der Link zum Tagesschau-Artikel der ARD-Faktenfinder ist am Ende dieses Beitrags zu finden

1. Behauptung der Tagesschau: „Die ‚Kieler Gelbwesten‘, die aus den Protesten gegen die Corona-Politik entstanden sind“

Die Kieler Gelbwesten sind nicht aus der Corona-Bewegung hervorgegangen. Das ist eine Behauptung, die bislang nur von den Kieler Nachrichten (KN) verbreitet wurde. Bei der KN haben sie allerdings nicht ordentlich recherchiert und wenn man dann nur noch voneinander abschreibt, statt echten Journalismus zu betreiben, dann kommt so etwas dabei heraus.

Dahinter steckt möglicherweise das altvertraute Denkmuster in der Redaktionsstube „schön als Corona-Protest labeln“, dann müssen wir uns mit den Inhalten und 14 Forderungen der Kieler Gelbwesten nicht auseinandersetzen. KN und auch Tagesschau haben kein Gespräch mit den Kieler Gelbwesten geführt. Das wäre für einen wahrhaftigen Journalismus aber wichtig. Wir sind also gespannt, ob die drei Oberpunkte des Pressekodex* bei zukünftiger Berichterstattung berücksichtigt werden.

Die Kieler Gelbwesten gibt es erst seit September 2022. Zudem gehören die Kieler Gelbwesten auch zu den Gilets Jaunes Internationale und bekennen sich zu deren Philosophie.

2. Behauptung der Tagesschau: „Auf der Website der Demo sind ähnliche Positionen wie in den KI-generierten Audios zu finden.“… Zudem gebe es dort „Verschwörungserzählungen rund um die Weltgesundheitsorganisation und die Vereinten Nationen“

Die Forderungen auf der Website in die Nähe von KI-generiertem Fake und Verschwörungstheorien zu rücken, schlägt dem Fass den Boden aus. Zum einen gibt es derzeit noch so etwas wie Meinungsfreiheit und zum anderen sollten sich die Redakteure der Tagesschau informieren, bevor sie ihre Nachrichten verbreiten.

Wir empfehlen z.B. hinsichtlich der „Verschwörungstheorie“ zur WHO auf der Website der WHO (oder auch via Google) nach „WHO CA+“ zu suchen. Dann bitte alles von „Zero draft“ bis zur siebten überarbeiteten Version herunterladen und lesen.

Wir bieten uns gerne für weitere Recherche-Arbeiten an, falls es der Redaktion der Tagesschau an Original-Quellen mangeln sollte.

3. Behauptung als Zitat von Prof. Dr. Christian Martin: „Menschen, die sich in einem solchen Umfeld wohlfühlen, haben auch eine Affinität zur AfD.“

Dem Herrn Christian Martin sei gesagt, dass wir überparteilich unterwegs sind. Vielleicht erstaunt es ihn, dass wir auch Linke und enttäuschte Grünen-Wähler in unseren Reihen haben… und davon gar nicht wenige. Es ist übrigens auch eine Frau aus dem Kreis der Antifa friedlich bei der Demo „Die große Meuterei“ mitgelaufen. Man muss nämlich überhaupt keine „Affinität zur AfD“ haben, um sich „in einem solchen Umfeld“ wohlzufühlen. Wir haben nur aufgehört, die Spaltung der Gesellschaft mitzumachen.

Wer hat Menschen vor der Coronazeit erst nach der politischen Gesinnung gefragt, um zu entscheiden, ob er sich von einem gemeinsamen Bier oder Kartenspiel ggf. distanzieren muss? Niemand! Alle waren einfach nur Menschen und die politische Einstellung kam zumeist gar nicht ins Gespräch. Dieses Leben haben wir Kieler Gelbwesten für uns wiedergefunden.

4. Es wird der Eindruck erweckt, als kämen KI-generierte Audio-Dateien, die die Tagesschau nachahmen, von den Kieler Gelbwesten

Die KI-generierten Tagesschau-Ansagen stammen nicht von den Kieler Gelbwesten. Die Ansagen wurden wohl im Rahmen einer Playlist von einem Begleitfahrzeug abgespielt und waren als Satire zu verstehen.

Wenn Satire die Tagesschau trifft, ist das aber natürlich um ein Vielfaches schlimmer als wenn pauschal alle Omas in unserem Land als „Umweltsau“ verunglimpft werden.

Wir sagen es hier noch einmal ganz deutlich: Wir distanzieren uns von den Inhalten der Audio-Dateien. Zudem sind wir keinesfalls gegen die Freiheitliche demokratische Grundordnung. Im Gegenteil: Wir sind absolute Verfechter der Demokratie. Nicht zuletzt auch deshalb betrachten wir die Versuche, die Meinungsfreiheit zunehmend zu framen und einzuschränken mit großer Sorge.

5. Es wird explizit betont, dass einer unserer Redner, der Arzt Dr. Walter Weber, wegen Ausstellung falscher Maskenatteste angeklagt wurde

Wir Kieler Gelbwesten brechen hier eine Lanze für Dr. Walter Weber. Herr Weber ist ein Arzt, der den Mut hatte, zu seinem Berufsethos zu stehen, als viele andere einfach nur auf den regierungsdiktierten Zug aufgesprungen sind, ohne sich die wirklichen – mittlerweile ja auch vielfach belegten – Fakten anzuschauen. Ihm gehört unser aller Hochachtung.

6. Empfehlung für die Tagesschau-Mitarbeiter

Gerne mal reinhören beim Ex-ZDF-Kollegen Wolfgang Herles: „Früher war Querdenker ein Lob, kein Schimpfwort!“

Hier geht es zum Beitrag der Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/tagesschau-audio-fakes-100.html


*Die drei Oberpunkte des Pressekodex:
siehe: https://www.presserat.de/files/presserat/dokumente/download/Pressekodex2017light_web.pdf

Ziffer 1: WAHRHAFTIGKEIT UND ACHTUNG DER MENSCHENWÜRDE
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.

Ziffer 2: SORGFALT
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort,Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Ziffer 3: RICHTIGSTELLUNG
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtigzustellen.

Schreibe einen Kommentar