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Kieler Gelbwesten von Google gedisst

Normalerweise können Websiteinhaber und SEOs Einfluss auf die Darstellung einer Website in der Google-Suche – also auf dargestellten Titel und Seitenbeschreibung – nehmen. Dass Google diese sog. „Title Links“ ändern kann, ist schon seit längerem bekannt.

„Im Jahr 2014 erklärte das Unternehmen, dass es einen Titel ändern könnte, um ihn (bis zu einem gewissen Grad) an die Suchanfrage anzupassen.“

Online Solutions Group, 27.10.2021

Google als Akteur der Politik?

Das, was den Kieler Gelbwesten gerade passiert ist, zeigt, dass es mittlerweile nicht mehr nur um eine Anpassung an die Suchanfrage geht. In unserem Fall hat Google sich für die Darstellung in der Suche einen Nebensatz vom untersten Teil unserer Website gegriffen, der – aus dem Zusammenhang gerissen – geeignet schien, uns in die Nähe der verfemten Gelbwesten im Nachbarland Frankreich zu rücken.

Google ist ein Esel, wenn es meint, dass uns das dank geschickter Maskerade nicht auffallen würde. Wir haben unseren Text und auch unseren Title-Tag nunmehr geändert. Mal schauen, wie lange es dauert, bis Google bereit ist, unsere Darstellung in der Google-Suche entsprechend anzupassen.

Bleibt es so stehen oder erscheint weiterhin der Text, der überhaupt nicht mehr auf unserer Seite steht, ist klar, dass Google politisch motiviert agiert.


Beitragsbild: openclipart.org

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