You are currently viewing Rechtsruck bei den Kieler Gelbwesten?

Rechtsruck bei den Kieler Gelbwesten?

Die Antifa Kiel hat auf Twitter gemutmaßt, dass es bei den Kieler Gelbwesten einen „offenen Schulterschluss mit der AfD“ gegeben habe. Das ist so allerdings nicht richtig.

Tatsache ist, dass wir immer noch dieselben unparteiischen Kieler Gelbwesten sind. Wir agieren dezentralisiert ohne Führung und ohne Parteizugehörigkeit… eben einfach nur als Menschen. Kaum einer von uns ist vormals politisch sonderlich aktiv gewesen. Wir sind sozusagen aus dem Alltag heraus kollektiv in den Widerstand eingetreten: Miteinander für Veränderung – friedlich und bestimmt.

Was ist dran am AfD-Schulterschluss?

Wir bestätigen gerne, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Gereon Bollmann und Karin Kaiser, AfD-Gründungsmitglied in Schleswig-Holstein, am 18. Februar 2023 bei uns mitgelaufen sind. Und ja, Herr Bollmann saß im vorausfahrenden Wagen und hat von dort, seine Rede gegen den Ukraine-Krieg, gegen Waffenlieferungen in die Ukraine und für Waffenstillstand und Verhandlungen gehalten.

Die beiden kamen ohne AfD-Logo und ohne Parteiinsignien der AfD. Sie kamen, um uns Kieler Gelbwesten zu unterstützen, weil sie hinter unseren Zielen stehen. Wir begrüßen, dass wir Gereon Bollmann dabei hatten, ohne dass jede/r in unserer Gruppe auf einer Linie mit seiner Partei ist. Im Gegenteil, es sind tatsächlich auch Linke in unseren Reihen.

Es war uns wichtig, parallel zur Münchner Sicherheitskonferenz eine Demo für den Frieden zu machen. Welche/r andere Bundestagsabgeordnete hätte unsere Ziele in Worte fassen können? Bundestagsabgeordnete der Ampel-Koalition, die die Waffenlieferungen feiern? Bundestagsabgeordnete aus der Partei „Die Linke“, die Sahra Wagenknecht am liebsten rauswerfen würden oder jemand von der CDU/CSU, der Partei, der die Waffenlieferungen nicht schnell genug gehen?

Was ist nur mit der Antifa los?

Die Älteren unter uns erinnern sich an Zeiten, zu denen die Antifa noch differenzieren konnte… an Zeiten, in denen man als Menschen gemeinsam miteinander gegen die Politik auf die Straße gehen konnte. Aktuell erleben wir demgegenüber eine regierungskonforme Antifa, die zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt und die sich darin gefällt, bei allem, was gegen die derzeitige Politik ist, laut „Nazi“ zu schreien. Das ist billig und wird dem Ursprung der Antifa-Bewegung nicht gerecht.

Wir freuen uns übrigens auch, wenn Antifa-Mitglieder, die ebenfalls unserer Meinung sind, zu uns stoßen – wie jede/r andere ohne Insignien einer Gruppenzugehörigkeit.

Gereon Bollmann

Gereon Bollmann fordert – wie die Kieler Gelbwesten auch – einen sofortigen Waffenstillstand und Frieden am Verhandlungstisch. Er ist mit uns auf einer Linie, wenn er sagt, dass man ein Feuer nicht löschen kann, indem man Holz nachlegt. Und es entspricht auch unserem Verständnis, wenn er darauf aufmerksam macht, dass ein Krieg viele Tote und viel Leid auf jeder Seite der Kriegsteilnehmer bedeutet. Es kann nicht das Ziel der deutschen Politik sein, immer mehr Menschen in den Tod zu schicken. Inakzeptabel ist dabei auch, dass sich einzelne Personen und/oder Unternehmen an der Kriegssituation eine goldene Nase verdienen.

Unser Verhältnis zu Russland ist jetzt schon auf lange Zeit zerrüttet. Wir dürfen das keinesfalls weiter forcieren, bis bei irgendeinem Politiker endgültig die Sicherungen durchbrennen. Wir wollen weder einen 3. Weltkrieg, noch einen Atomkrieg. Da sind wir unabhängig von der Parteizugehörigkeit voll auf einer Linie mit Gereon Bollmann.

Und sind wir nun rechtsextrem?

Wenn ihr die feste Überzeugung habt, dass die Forderung nach Frieden mit friedlichen Mitteln ein eindeutiges Kennzeichen für Rechtsextremismus ist, dann sind wir wohl – unabhängig davon, wo wir unser Kreuz auf dem Wahlzettel machen – allesamt rechtsextrem.

Es war übrigens keinesfalls so, dass viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen wegen des Wetters zu Hause geblieben sind. Viele sind zur parallelen Veranstaltung nach Hamburg gefahren, einige auch nach München und rund die Hälfte unserer Gruppe ist aktuell krank…

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Möchte gern anonym bleiben

    Kein Schulterschluss mit der AFD? Seltsam das dann der Herr mit dem grauen Zopf, der zuletzt bei der Afd Veranstaltung auf dem Exer als Ordner zu sehen war, auch auf Euren Veranstaltungen dabei ist…

    1. Kieler Gelbwesten

      Hallo @Möchte gern anonym bleiben,

      warum sollte er nicht bei unseren Veranstaltungen mit dabei sein? Jeder kann bei uns als Mensch ohne Partei-Insignien mitlaufen. Wir spalten nicht. Es laufen auch Linke mit und enttäuschte Grünen-Wähler. Wo ist das Problem? Bei uns gilt: Jede gelbe Weste spricht nur für sich selbst. In der Schnittmenge dessen, was wir alle gemeinsam für unser Land erreichen wollen, treffen wir uns. Wir laufen miteinander und füreinander und sind auch sonst füreinander da. Wenn wir etwas ändern wollen, müssen alle Bürger zusammenstehen und das wird wiederum nur dann geschehen, wenn wir alle spaltenden Elemente aus unseren Köpfen bekommen.

      Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar