You are currently viewing 22. Juli 2023: Demo in Bad Bramstedt

22. Juli 2023: Demo in Bad Bramstedt

Am 22. Juli hat Bad Bramstedt zur allerersten Demo gegen die aktuelle Politik aufgerufen. Wir Kieler Gelbwesten wurden gerufen und waren dann natürlich auch dort… gut bestückt mit Bannern und Reden.

Am Startpunkt vor dem Bad Bramstedter Rathaus hatte sich eine Mini-Gegendemonstration aufgebaut, mit Schildern wie „Nazis?“ und anderen Slogans. Passend dazu titelten die Kieler Nachrichten noch am gleichen Tag: „Demo: Querdenkerszene zog durch die Stadt, auch die Gegner standen parat“.

Querdenker-Demo… echt jetzt?

Es ist schon verrückt, wie schnell Meinungsäußerungen heutzutage in eine vermeintlich rechte, „querdenkende“ oder verschwörungstheoretische Ecke gestellt werden. Dabei ist „querdenken“ ja nicht grundsätzlich schlecht. Ohne querdenkende Menschen wie Galileo Galilei würden wir ja immer noch auf einer Erdscheibe leben.

Und ja, es waren viele verschiedene Menschen dabei, Menschen aus allen politischen Lagern und Richtungen, selbst Menschen, die sich der Antifa zugehörig fühlen. Egal, ob rechts, querdenkend, Mitte, links oder Antifa… Die an der Demo in Bad Bramstedt Teilnehmenden zeichnet es meiner Meinung nach aus, dass sie gemeinsame Ziele würdigen und dahinter politische Streitpunkte zurückstellen können. 137 Menschen nahmen an der Demonstration teil und bekundeten lautstark ihren Unmut über die aktuelle Politik in unserem Land.

Teilnehmerin von hinten. Sie hat ein Schild um, auf dem steht: "Raus aus der WHO"

Bad Bramstedt – eine kleine Stadt, die Hoffnung keimen lässt

Es war eine tolle Veranstaltung. Nach einer Auftaktkundgebung mit einer Rede zur Frühsexualisierung von Kindern und den unglaublichen Ausmaßen der Pädophilie in unserem Land zog der Demonstrationszug durch Bad Bramstedt.

Ich muss gestehen: Ich habe mich ein wenig in Bad Bramstedt verliebt. So viele Menschen, die die Daumen hoch halten, die Beifall klatschen oder aus ihren Häusern und Wohnungen heraus winken, haben wir in Kiel noch nie gesehen.

Nächster Halt „Schlosswiese“ mit einer Rede zum Thema „Diplomatie staat Waffen“, die viel Beifall bekam.

Ein anschließend plötzlich einsetzendes Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben. Alle Anwesenden waren sich einig: Diese Politik muss ein Ende haben.

Die Kieler Gelbwesten danken Bad Bramstedt für die Einladung. Es war schön bei euch.

(Birgit)

Schreibe einen Kommentar